Samstag, 30. Juli 2011

Insekten-Hotel

Hier ein paar Bilder vom Bau meines ersten Insektenhotels:

Insektenhotel fertig u. geschlossen

Hier mal offen dargestellt

Was hab ich so "reingepackt"?

zwei Holzbälkchen mit versch. großen Löchern versehen

das Feld rechts unten mit angebohrten Hölzern bzw. solchen die einen weichen Kern haben bestückt
das grünliche links sind Stengel einer Sonnenblume, ansonsten von der Ligusterhecke, vom Nuß- u. Apfelbaum

links oben wieder ein paar Hölzer, Holzreste (natürlich unbehandelt!), und getrocknete Stengel vom Borretsch

rechts oben ein Fach mit Laub ....




...und einem schmalen Eingang unten.



















lins unten Rinde und Holzareste...




...und auch hier wieder ein sehr begrenzter Zugang.
Zentral sind zwei Räume für Schmetterlinge/Falter ...mit Ästechen zum "aufhängen"

Auch hier schmale Einfluglöcher.

Das war's auch schon.

Verwendet wurde unbehandeltes Holz, teils Lärche (Rahmen, Dach, Abdeckungen), ansonsten Bauholzreste aus Fichte und alles was so im Garten zu finden war.

Das Insektenhotel steht nun seit Sommer 2011 an einem sonnigen Fleck im Garten ...es scheint immer noch voll intakt zu sein.

Leider hab ich nie die Zeit gefunden es intensiver zu beobachten ...so findet man nur hier und da mal "belegte" Löcher und ein paar schwirrende Insekten davor.

Gruß
-Martin-